Follower Forever

Maria Astor has over 200,000 followers on Instagram and is one of Germany’s best-known influencers. She’s a professional blogger on various social media under her pen name Masha Sedgwick, discussing fashion, beauty, travel and her personal experiences. We caught up with this Berlin blogger and talked about the ‘influencer’ business model and why it pays to take (and blog) the rough with the smooth.

Follower Forever

Doing it as a sideline wasn’t working. Masha Sedgwick stopped studying business and devoted herself to blogging full time. She became better known and attracted the attention of many brands. Masha became a pioneer in the world of German influencers. She now has a presence on many different platforms, plus her own podcast. Her followers come with her to far-off lands and get a behind-the-scenes glimpse of the fashion world. Masha was born in 1989 and now earns her living from ‘editorials’, i.e. series of images in which she wears particular clothing, as well as affiliate marketing where she earns commission from product linking. We ask about the key to generating both followers and income.

Hi Masha, what’s the secret of achieving success?
“Firstly, it’s having the right network. Secondly, it’s the influencer’s most valuable asset – authenticity. To achieve that, it’s better to be critical than to say everything’s good all the time. If you do that, you don’t stand out and people soon get fed up. If you want to stay relevant, you need to take a clear position and show the rough along with the smooth. You need to make yourself irreplaceable: people follow me because of my opinions. Charisma and a cool attitude can help you become well known. These are both attributes that come from within, not so much from your external appearance.”

How important is it to be international?
“My main market is Germany, and that’ll be the case for as long I’m based here. The rule seems to be: where you’re based is where your followers will be. In Germany people hold back with their likes, they seem almost miserly compared to the USA for example, where social media etiquette is more embedded and the culture of likes is seen as something to celebrate.”

Do you see yourself as a service provider or an artist?
“More as an artist. But others see themselves as service providers and do very well out of it. Not everybody has the potential to be an influencer. And why is that? Well, not everybody wants to attract public attention and not everybody wants to be on show all the time. Besides, cool style is not something you can learn. With photography, you can of course learn the techniques, but you either have an eye for a photo or you don’t.”

Follower Forever

These days even teenagers are itching to be rich and famous with a wide reach. It seems easy to advertise things casually, almost incidentally, and now countless self-appointed influencers and brand ambassadors are swirling around on social media. Some of them are mocked for showcasing their beautiful lifestyles 24/7.
“It’s up to the individual who they follow. Some people consciously decide to follow clichéd accounts and people with no rough edges. It’s up to each person to reflect on their own behaviour. All of my posts are conscious decisions to go against the mainstream. I’m sure my life would be simpler if I only posted selfies and showed a lot more skin. There are some women influencers in the gaming and tech sectors who aren’t particularly popular and have very few followers. They don’t have the same reach and therefore also have a lower profile. It’s more a reflection on society than it is on these influencers.”

Is it true that superficial issues make a bigger splash?
“That’s not my experience. I get a lot more feedback on personal and emotional posts and images. I’ve also noticed that on Instagram, mainstream content is generally better received.”

Influencer marketing, where companies work with opinion-formers in the world of social media, is increasingly viewed as the only show in town when it comes to disseminating commercial information effectively. Masha Sedgwick can see why.
“It’s easier to measure success than it is with a print advertising campaign. It’s also easier to target influencer marketing to particular groups. That’s what makes this online marketing discipline so attractive – brands should be using it much more. It’s not like it was in the past. Now it’s not reach that’s key, but the influencer’s engagement – how they position themselves, their target audience and the interaction they get.”

Mandatory labelling of advertising
“As an influencer in Germany I still feel there’s a lack of legal certainty about this. That’s why I label everything as advertising, otherwise the VSW social media association will be hot on your heels. Before I labelled everything, I was much more transparent and relatable.”

Hype always comes to an end. Is that what will happen to the influencer market? It certainly seems to be saturated and therefore confusing. Which influencers will still be worth millions in future? And above all, which channels will tomorrow’s influencers be using?
“In future, influencers will need to expand beyond Facebook and Instagram. Smaller, more specific networks will have greater potential. There are already many networks with very active communities, but influencers often overlook these. One example is TripAdvisor. Tomorrow’s influencers should operate on several of these networks. And where people used to have blogs, they now have podcasts.”

There are different theories about how influencing will develop in future. One is that in a few years’ time, there will only be authors’ collectives.
“I can’t see that myself. In the past, collectives tended to fail. Major influencers will still mainly work alone – although they won’t gain the same visibility and prominence. It’s a bit like the supermodels in the 1990s, who were so well-known we only used their first names: everybody knew who Claudia, Cindy and Naomi were. Today you’ve got Kylie and Chiara – people know straight away that they’re fashion bloggers. Strictly speaking, however, the era of just a few, elite influencers is over. In today’s increasingly diverse market it’s no longer possible to grow and gain global recognition quickly.”

Share Content

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies and the Facebook Pixel. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

close

Follower Forever

Mit ihren mehr als 200.000 Follower bei Instagram gehört Maria Astor zu den bekanntesten deutschen Influencerinnen. Unter ihrem Pseudonym Masha Sedgwick bloggt sie professionell auf diversen Social-Media-Kanälen über Fashion, Beauty, Travel und persönliche Erlebnisse. Wir sprachen mit der Berlinerin über das Geschäftsmodell Influencer und warum sich Ecken und Kanten auszahlen.

Masha Sedgwick steht lächelnd an einer Wand lehnend auf der Ambiente Messe.

Nebenbei ging nicht. Masha Sedgwick unterbrach ihr Wirtschaftsstudium, um sich voll und ganz dem Bloggen zu widmen. Ihre wachsende Bekanntheit machte sie attraktiv für viele Marken. Sie wurde eine Vorreiterinnen in der deutschen Influencer-Welt und ist heute auf vielen Plattformen unterwegs, unter anderem bedient sie einen Podcast. Follower nimmt sie mit auf Reisen in ferne Länder und gewährt ihnen einen Blick hinter die Kulissen der Modewelt. Ihr Geld verdient die 1989 Geborene mit Editorials, also Bilderstrecken, auf denen sie bestimmte Kleidung trägt, und Affiliate-Marketing, das heißt, Provision durch Produkt-Verlinkung. Wir möchten von ihr wissen, was wirklich zählt, um Follower und Einnahmen zu generieren.

Hallo Masha, was führt zum Erfolg?
Erstens, das richtige Netzwerk. Zweites, und das ist das höchste Gut des Influencers, Authentizität. Dabei ist eine kritische Haltung besser als ständig alles gut zu finden, sonst ist man austauschbar und die Leute haben sich schnell sattgesehen. Um relevant zu bleiben, muss man auf eine klare Linie achten, Ecken und Kanten zeigen. Man muss unersetzbar sein können. Die Menschen folgen mir wegen meiner Meinung. Eine coole Attitüde und Ausstrahlung helfen, bekannt zu werden. Beides sind Dinge, die von einer inneren Haltung ausgehen und weniger vom Äußeren.

Wie wichtig ist Internationalität?
Deutschland ist mein Markt und das wird auch so bleiben solange ich hier meine Base habe – das ist so eine Regel: wo die Base ist, hat man seine Follower. In Deutschland geht man zurückhaltend, ja, fast geizig mit Likes um, anders in den USA, wo das Social Media-Verhalten ausgeprägter ist und die Like-Mentalität viel mehr zelebriert wird.

Sehen Sie sich Dienstleisterin oder Künstlerin?
Mehr als Künstlerin. Andere sehen sich als Dienstleister und fahren gut damit. Nicht jeder hat das Potenzial zum Influencer. Warum? Nicht jeder möchte im Fokus der Öffentlichkeit stehen und nicht jeder hat Lust, sich immer zu präsentieren. Außer-dem ist cooler Style nicht erlernbar. So kann man zwar die Technik des Fotografierens lernen, aber das Auge für ein Foto hat man oder man hat es nicht.

Interviewszene mit Masha Sedgwick auf der Ambiente Messe im Flamingo Cafe.

Reich und berühmt werden mit hoher Reichweite, schon Teenager reizt das. Nicht ganz beiläufig Werbung zu machen, scheint ein Leichtes zu sein und mittlerweile tummeln sich unzählige selbsternannte Influencer und Markenbotschafter in den sozialen Netzwerken. Einige von ihnen werden, da sie ihr „schönes“ Leben 24/7 inszenieren, belächelt.
Jeder kann es sich aussuchen, wem er folgt. Viele entscheiden sich bewusst dafür, Klischees zu folgen und Menschen ohne Ecken und Kanten. Dabei sollte jeder sein eigenes Verhalten reflektieren. Jeder Post von mir ist eine bewusste Entscheidung gegen den Mainstream. Es würde sicher noch besser laufen, wenn ich nur Selfies zeigte und extrem viel Haut. Es gibt Influencerinnen im Game- und Technikbereich, die nicht so populär sind, da ihnen wenige folgen. Sie haben nicht dieselbe Reichweite und sind daher weniger sichtbar. Das ist jedoch ein Spiegel der Gesellschaft und nicht der Influencerinnen.

Stimmt es, dass oberflächliche Themen weitere Kreise ziehen?
„Meine Erfahrung ist eine andere. Auf emotionale und persönliche Texte und Bilder bekomme ich viel mehr Feedback. Bei Instagram kommt Mainstream-Content generell besser an, auch das stelle ich fest.“

Influencer-Marketing, also die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Meinungsmachern in der Social Media-Welt, gilt bei immer mehr Unternehmen als der ganze große Wurf, um kommerzielle Informationen effektiv zu verbreiten. Masha Sedgwick kennt die wesentlichen Gründe.
Der Erfolg ist messbarer als bei einer Anzeigenkampagne im Print. Gleichzeitig ist Influencer-Marketing viel mehr auf Zielgruppen lenkbar. Das macht diese Disziplin des Online-Marketing so attraktiv. Marken müssten das noch viel mehr nutzen. Anders als früher ist nicht die Reichweite das Entscheidende, sondern das Engagement des Influencers – sprich, seine Positionierung, seine Zielgruppe und die Interaktion.

Apropos Werbung. Stichwort: Werbekennzeichnungspflicht.
Als Influencerin fehlt mir in Deutschland diesbezüglich noch die Rechtssicherheit. Ich kennzeichne daher alles, denn man kommt schnell ins Visier des Verbands Sozialer Medien e.V. (VSW). Vor meiner Kennzeichnung war ich wesentlich transpa-renter und nachvollziehbarer.

Jeder Hype ist einmal zu Ende. Könnte es auch dem Influencer-Markt so gehen? Scheint dieser doch gesättigt und dadurch unübersichtlicher. Welche Influencerinnen sind auch später noch Millionen wert? Und vor allem, auf welchen Kanälen bewegen sich die Influencer von morgen?
Influencer sollten in Zukunft nicht allein auf Facebook und Instagram setzten. Größeres Potenzial werden kleinere, sehr spezifische Netzwerke haben. Es gibt schon jetzt viele Netzwerke, auf denen sich eine sehr aktive Community bewegt, die aber von Influencern noch wenig gesehen werden. ‚Tripadvisor‘ ist so ein Beispiel. Influencer sollten zukünftig mehrere dieser Netzwerke bespielen. Und – was früher Blogs waren, sind heute Podcasts.

Es gibt verschiedene Thesen, wie sich das Phänomen Influencing entwickeln wird. Eine geht davon aus, dass es in wenigen Jahren nur noch Autoren-Kollektive gibt.
Das sehe ich nicht. In der Vergangenheit sind Kollektive eher gescheitert. Große Influencer werden auch weiterhin mehrheitlich allein arbeiten – allerdings mit einer anderen Sichtbarkeit und Prominenz. Ich vergleiche das mit der Supermodel-Ära der 1990er-Jahre als die Vornamen Claudia, Cindy und Naomi allen ein Begriff war. Heute sind es Kylie und Chiara – und man weiß sofort, dass sie Fashion-Bloggerinnen sind. Strenggenommen ist die Ära der wenigen Elite-Influencerinnen aber vorbei. Schnell wachsen und weltweit bekannt werden, ist auf dem Markt, der inzwischen so breit aufgestellt ist, nicht mehr möglich.

Herzlichen Dank für das Interview!

Beitrag teilen

Mit dem Besuch dieser Website stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Facebook Pixel zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen