Ambiente Trends 2020

“Trends are the outcome of aspirations and needs that arise from changes in our environment. These aspirations express themselves in new or rediscovered shapes, patterns and functions. “Ambiente Trends are identified for us each year by the design studio Stilbüro bora.herke.palmisano. They help our visitors at Ambiente to prepare thoroughly for the coming business year,” says Nicolette Naumann, Vice President of Ambiente. For 2020 the design studio has selected three thematic trends to present at Ambiente: shaped+softened, precise+architectural and artistical+diverse.

shaped+softened

Functional furniture achieves a sculptural quality by adding soft shapes and emphatic contours. This powerful effect is enhanced by a neutral palette of reduced colours with white and shades of grey, sometimes warm and sometimes cool. The surfaces are smooth, soft or textured. Glass, either satin or transparent, impeccable porcelain and rough ceramics inspire enthusiasm, both visually and with their tactile qualities. Textiles are natural and suitable for daily use, often bearing images that are full of movement and irregularities. Particularly effective materials are translucent fibres and pleats, light wood, and wallpapers featuring a tone-in-tone painting technique.

precise+architectural

Functional furniture achieves a sculptural quality by adding soft shapes and emphatic contours. This powerful effect is enhanced by a neutral palette of reduced colours with white and shades of grey, sometimes warm and sometimes cool. The surfaces are smooth, soft or textured. Glass, either satin or transparent, impeccable porcelain and rough ceramics inspire enthusiasm, both visually and with their tactile qualities. Textiles are natural and suitable for daily use, often bearing images that are full of movement and irregularities. Particularly effective materials are translucent fibres and pleats, light wood, and wallpapers featuring a tone-in-tone painting technique.

artistical+diverse

This style turns a living space into a personal collage. With its artistic character, unusual colours and diverse combinations, it has a stimulating effect. The pallet displays a refreshing mixture of bright orange, fruity raspberry, milky colours, strong honey and lively sky-blue. In this multidisciplinary and multi-local interaction between art, craft and digital technology, “controlled chance” plays a central role. Each object has its own unique character, thanks to the creative use of a variety of new materials, unusual manufacturing processes, unconventional themes and special shapes.

Concrete illustration of the trends

A virtual 360 ° tour through the trends

Take a look

Stilbüro bora.herke.palmisano

Ambiente Trends cover a broad spectrum, offering an overview of the entire industry and its new products. These will be researched and curated for Messe Frankfurt by the design studio Stilbüro bora.herke.palmisano. The studio will be sifting through the most ground-breaking influences in the areas of design, art, architecture, fashion and lifestyle.

Share Content

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies and the Facebook Pixel. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

close

Ambiente Trends 2020

„Trends erwachsen aus Wünschen und Bedürfnissen, die aus den Veränderungen unserer Umwelt entstehen. Diese Wünsche finden dann in neuen oder wiederentdeckten Formen, Mustern oder in Funktionen ihren Ausdruck. Die Ambiente Trends, die das Stilbüro bora.herke.palmisano jährlich für uns ermittelt, unterstützen unsere Besucher darin, sich auf der Ambiente gezielt für das kommende Businessjahr vorzubereiten“, so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente. Für 2020 hat das Stilbüro drei Trendthemen ausgewählt und in Szene gesetzt: „shaped+softened“, „precise+architectural“ und „artistical+diverse“.

shaped+softened

Funktionale Einrichtungsgegenstände erreichen durch weiche Volumen und betonte Konturen eine skulpturale Qualität. Verstärkt wird diese starke Wirkung durch eine farbreduzierte, neutrale Palette mit Weiß und Graunuancen in warmer und kühler Ausrichtung. Die Oberflächen sind glatt, weich oder strukturiert. Glas – satiniert oder klar, ultra-perfektes Porzellan und raue Keramik begeistern optisch wie haptisch. Textilien sind natürlich und alltagstauglich, zeigen oft bewegte und ungleichmäßige Warenbilder. Und besonders schön zur Geltung kommen durchscheinende Fasern und Falten, helles Holz und Tapeten mit Ton-in-Ton-Malerei.

precise+architectural

Ziegelstein- und Zementtöne, rostige, brünierte Nuancen und Floatglasgrün – die architektonisch inspirierte Farbreihe verleiht den edlen Materialien eine industrielle Note. Gedeckt, schattiert und zusammen mit Abendhimmelblau bringen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre in die sonst klar konstruierten, auf das Wesentliche konzentrierten Räume. Reminiszenzen an komfortable Clubs und eine starke Material-Ästhetik sind das Ergebnis innovativer Kombinationen. Terrazzo, poliertes oder geschwärztes Holz, Glas, Stahl, Bronze und Oberflächen mit Matt-Finish oder dezentem Glanz korrespondieren mit Leder, schweren Textilien wie Cord, Tweed, Bouclé, Velour sowie geometrischen Dessins und melierten Musterungen.

artistical+diverse

Dieser Stil macht den Wohnraum zur persönlichen Collage. Er stimuliert durch seinen künstlerischen Charakter mit ausgefallenen Farben in abwechslungsreichen Kombinationen. Die Palette zeigt eine erfrischende Mischung aus leuchtendem Orange, fruchtiger Himbeere, milchigen Farben, einem kräftigen Honigton und lebhaftem Himmelblau. Im multidisziplinären und multilokalen Zusammenspiel von Kunst, Handwerk und Digitaltechnologie spielt der „gesteuerte Zufall“ eine zentrale Rolle. Der kreative Umgang mit einer Vielfalt an neuen Werkstoffen, ungewöhnliche Herstellungsprozesse, unkonventionelle Motive und eine besondere Formgebung führen zu Objekten mit Unikatcharakter.

Konkrete Veranschaulichung der Trends

Zur virtuellen 360° Tour durch die Trends

Hier entlang

Stilbüro bora.herke.palmisano

Die Ambiente Trends sind breitgefächert und bieten einen Überblick über die gesamte Branche mit ihren Neuheiten. Recherchiert und kuratiert werden sie vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt. Weltweit filtert das Stilbüro dafür die wegweisenden Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur, Mode und Lifestyle.

Beitrag teilen

Mit dem Besuch dieser Website stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Facebook Pixel zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen